Austauschfahrt nach Rumänien

Am Maxe ist immer eine Menge los. Kaum ist die eine Veranstaltung vorbei, wird bereits an den nächsten Projekten gearbeitet. Davon konnten sich heute die neuen Reporterinnen und Reporter der Schülerzeitung Maxagin überzeugen, als sie die sieben Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs bei ihrem Vorbereitungstreffen für die Fahrt zum Erasmus+ Projekttreffen nach Rumänien interviewen durften.

Die zwei Neuntklässler und fünf Zehntklässler werden vom 20.10.2024 bis zum 26.10.2024 mit dem Flugzeug nach Rumänien reisen. Dort werden sie auf ihre Austauschpartner von der Schule Liceo de Arte „Sigismund Toduta“ in Deva treffen. Die Schule ist etwas ganz Besonderes, denn es ist eine Schule mit einem Musik- und Kunstschwerpunkt. Man wird nur nach bestandener Aufnahmeprüfung in seiner Disziplin aufgenommen. Alle Maxe Schülerinnen und Schüler sind schon ganz gespannt, ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner kennenzulernen. Darauf freuen sich alle schon am meisten und hoffen sehr, neue Freunde zu finden, das rumänische Essen zu probieren und die rumänische Lebensart kennenzulernen. 

Doch in den sechs Tagen soll auch gemeinsam gearbeitet werden. Erwachsen ist das Treffen aus dem Erasmus+-Projekt „Let‘s do it“ der Europa-Gruppe. Neben den rumänischen und deutschen Schülerinnen und Schülern werden dazu auch Delegierte der anderen Partnerschulen aus Italien, Estland, Portugal und Polen nach Rumänien anreisen. Bei dem Projekt geht es vor allem um den Naturschutz und das Thema Nachhaltigkeit, also um Fragen und Herausforderungen, die uns alle in Europa betreffen. Es sollen in internationalen Teams gemeinsame Lösungsansätze und Projektideen erarbeitet werden und vor allem auch Aufmerksamkeit für diese wichtigen Themen geschaffen werden. Dabei ist die Kommunikation natürlich sehr wichtig. Gesprochen wird wahrscheinlich viel Englisch, aber ein teilnehmender Maxe-Schüler spricht auch sehr gut rumänisch. Gegenseitiges Verständnis ist schließlich der Schlüssel, etwas gemeinsam in Europa verändern zu können.

Alle sind sich sicher: Es wird cool und aufregend!

Autoren: Iva Bistrovic (5b), Ole Splanemann (5b), Matilda Bremicker (5e), Nico Bogonovschi (7b)

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert